Sterbebegleitung

Es ist immer schwer für uns, wenn ein geliebtes Wesen geht.

Wir wissen, das auf dieser Welt unser Leben und das unserer Tiere nicht unendlich ist. Die Tiere begleiten uns vielleicht schon eine ganz lange Zeit. Sie loszulassen, sie gehen zu lassen, ist wirklich nicht leicht.

Viele Tierbesitzer fragen sich ebenfalls, erkenne ich, wann mein Tier gehen möchte ? Wann ist der Moment gekommen, ihm Leid zu ersparen und es mittels Euthanasie zu erlösen ?

Der Tod ist in unserer Gesellschaft leider oft ein Tabuthema. Je nach Glaubensrichtung gehen wir unterschiedlich damit um.

Ich habe schon einige Tiere begleitet auf dem letzten Wegabschnitt ihres Lebens. Hier gibt es in der Naturheilkunde sehr gute Möglichkeiten, den Sterbeprozess zu unterstützen bzw. das Tier auf eine Einschläferung vorzubereiten, so dass dies sehr friedlich erfolgen kann. Mir ist es dabei sehr wichtig, dem Tierbesitzer zur Seite zu stehen, da eine solche Ausnahmesituation sehr viele Emotionen in uns Menschen hochkommen lässt, die uns es oftmals schwer machen, im hier und jetzt zu bleiben.

So sehe ich mich als Dein Begleiter durch diesen Prozess, so dass dem Tier ein würdevolles Sterben in Liebe nichts im Wege steht.

 

>> Zur Übersicht der Therapieverfahren