Training des Pferdes

Die Arbeit mit unseren Pferden, macht uns doch nur dann Freude, wenn unser Tier motiviert, psychisch/physisch losgelassen ist und auch selbst Spaß an der Bewegung hat.

Wir sollten uns immer vor Augen halten, dass wir auf dem schwächsten Körperteil des Pferdes sitzen — dem Rücken, den man sich wie eine Hängebrücke vorstellen kann. Damit unser Pferd uns tragen kann, ohne selbst gesundheitlichen Schaden zu nehmen, ist es unsere Aufgabe durch maßvolles und einfühlsames Training das Tier aufzubauen. Es gibt jedoch viele Pferde, die körperliche bzw. psychische Probleme entwickeln, wo die Ursache bei einer nicht pferde-gerechten Arbeit liegt. Natural Horsemanship bietet hier die Möglichkeit ein partnerschaftliches Verhältnis zu dem Pferd aufzubauen. Der Mensch ist durch eine bewusste Körpersprache für das Pferd verständlich und verhält sich weniger wie ein Raubtier. Dadurch kann eine Beziehung entstehen, die auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt beruht.

In meiner Arbeit mit den Pferden fließt wie oben genannt, das Natural Horsemanship, mit ein.

Außerdem arbeite ich mit vielen Methoden der klassischen Dressur, zum Beispiel die Arbeit am Kappzaum, an der Doppellonge, am langen Zügel um Pferde möglichst gut vorzubereiten (physisch und psychisch), uns Menschen zu tragen. Das klassische Reiten bietet uns eine sehr fundierte und natürliche Ausbildungsmethode, bei der die Gesunderhaltung des Pferdes im Vordergrund steht und das Pferd sich dadurch psychisch und physisch weiterentwickeln kann.

Dann liegt das Glück dieser Erde wahrhaftig auf dem Rücken der Pferde…

 

>> Zur Übersicht der Therapieverfahren